Arbeitswelt · 21. März 2020
In Politik und Medien wird geredet und diskutiert, was das Zeug hält. Auch privat tun man gerne seine Meinung kund. Mit echter Meinungsbildung hat das oft nichts zu tun. Ein Beitrag darüber, wie wichtig es ist, eine Meinung zu haben – auch im Arbeitsleben.

Marketing · 28. Februar 2020
Zu Studienzeiten gab es einen Dozenten, der in seinen Vorträgen über soziologische Theoretiker referierte. Ein eher trockenes Thema also. Seine Vorträge begannen stets mit den Lebensumständen der Theoretiker; er zeigte die Wissenschaftler als Menschen mit greifbaren Problemen. Mir sind witzige Details ebenso geblieben wie die grossen Zusammenhänge – weil beides eine Geschichte ergab.

Digitalisierung · 19. Januar 2020
Was hat eine schwedische Schülerin mit Webdesign zu tun? Wie kann Webdesign sich an nachhaltigen Standards orientieren? Und ergibt das überhaupt Sinn, ein umweltfreundliches Webdesign haben zu wollen? Ein Artikel darüber, wie die Umweltbewegung auch das World Wide Web beeinflusst.

Marketing · 18. Dezember 2019
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben sollten: YouTube ist neben Social-Media-Riesen wie Facebook und Instagram ein wichtiger Player im Bereich der sozialen Medien. Zudem fungiert das Netzwerk auch als Suchmaschine. Wie stellt man sich auf YouTube gut auf?

Marketing · 13. November 2019
Im E-Mail-Marketing verhält es sich nicht anders wie in anderen Bereichen des Onlinemarketing auch: man muss einfach wissen, was man tut. Was sich anhört wie eine Binsenweisheit, ist allerdings eine wichtige Grundlage für gutes Marketing. Das trifft insbesondere auch auf E-Mail-Marketing zu.

Marketing · 10. Oktober 2019
«Newsletter? Die liest doch eh niemand! Ausserdem nerven Werbemails...» Solche Aussagen zementieren eine viel und oft gehörte Meinung über E-Mail-Marketing: unnötig, teuer, den Aufwand nicht wert. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

Digitalisierung · 11. September 2019
Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und Supercomputer verändern gerade die Welt. Und nehmen Einfluss auf alle Bereiche des Lebens. Trifft das auch auf die Politik zu?

Marketing · 08. August 2019
Guter Content, schlechter Content? Eine gute Website zeichnet sich vor allem durch eines aus: gute Inhalte. Doch was sind eigentlich gute Inhalte und wie erstellt man diese?

Marketing · 09. Juli 2019
Memes sind ein populärer Teil der Netzkultur und beliebter Content auf Social-Media-Plattformen. Das digitale Stilmittel kann auch sinnvoll in Onlinemarketing und Werbung eingesetzt werden.

Arbeitswelt · 05. Juni 2019
Wir leben in einer Welt, in der wir unglaublich schnell und einfach Zugang zu Wissen haben. Entscheidungen können wir also ganz einfach datenbasiert treffen – oder hat die Sache einen Haken?

Mehr anzeigen