Gesellschaft · 21. Juli 2021
Die Leute, die Menschen, die Gesellschaft. In der Schweiz leben rund 8.5 Millionen Individuen. Im Marketing und anderen Bereichen entsteht dabei schnell das Bedürfnis, diese vielen Einzelpersonen in Gruppen zu unterteilen. Soziologe Andreas Reckwitz schlägt vor, die Gesellschaft in vier Klassen zu unterteilen.
Gesellschaft · 21. März 2020
In Politik und Medien wird geredet und diskutiert, was das Zeug hält. Auch privat tun man gerne seine Meinung kund. Mit echter Meinungsbildung hat das oft nichts zu tun. Ein Beitrag darüber, wie wichtig es ist, eine Meinung zu haben – auch im Arbeitsleben.
Gesellschaft · 11. September 2019
Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und Supercomputer verändern gerade die Welt. Und nehmen Einfluss auf alle Bereiche des Lebens. Trifft das auch auf die Politik zu?
Gesellschaft · 14. Mai 2019
Ein Shitstorm kommt schneller, als man denken mag. Das Phänomen ist ein wichtiger Begriff und digitaler Alltag der Netzkultur. Ein Artikel über Folgen, Ursachen und was man dagegen tun kann.
Gesellschaft · 08. April 2019
Facebook ist so alltäglich, dass wir das Netzwerk vielleicht zu wenig hinterfragen. Trotz der vergangenen Skandale, die das Netzwerk immer wieder auch in die klassischen Medien bringt.
Gesellschaft · 11. Februar 2019
Menschen ist es in die Wiege gelegt, sich zu vernetzen und Kontakt zu anderen zu suchen. Nicht umsonst sind soziale Netzwerke und moderne Kommunikationsmittel so beliebt. Als Organisation kann man diese Tatsache gezielt nutzen.
Gesellschaft · 08. Januar 2019
Zweifel gehört zum privaten wie beruflichen Alltag. Besonders konkret wird der Zweifel, wenn es um Entscheidungen geht. Aktuell erlebt der Zweifel aktuell sogar einen kleinen Hype, denn: Zweifel sind erlaubt.
Gesellschaft · 15. Oktober 2018
Aktuelle Zahlen sprechen von rund 18 Millionen Pendler_innen in Deutschland. Die Zahlen in der Schweiz sehen ähnlich aus. Was machen Pendler_innen eigentlich im Zug?
Gesellschaft · 18. September 2018
Um sich der eigenen Zielgruppe anzunähern, gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte. Ein schöner Ansatz sind die Sinus-Milieus: mit vordefinierten Gruppen geben sie eine wichtige Orientierung für massgeschneidertes Marketing.
Gesellschaft · 10. August 2018
Mit den richtigen Fragen entlockt man Interviewpartnern spannende Aussagen oder kommt hinter die Einstellung und Meinungen der Probandinnen und Probanden. Damit ein Fragebogen funktioniert, sollten verschiedene Dinge beachtet werden.