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Sei ein Rockstar: Mit Content Marketing die Welt retten

Lesedauer: 3 Minuten

Thema: Content Marketing

Autorin: Sabine Stoll

 

#Content #Contentmarketing #Marketing #Storytelling #Onlinemarketing

«Zeige der Welt, dass du ein Rockstar bist», hat Robert Rose gesagt, der Keynote Speaker, Coach und Bestsellerautor ist. Ein so wirkungsvolles wie auch komplexes Mittel, um zum Rockstar zu werden, ist Content Marketing. 

Content Marketing ist ein weites Feld und fast wie beim Storytelling ist es ein bisschen alles und nichts mit dieser Art des Marketing. Dabei könnte alles so einfach sein: Content Marketing heisst, Informationen mit Relevanz und Mehrwert anzubieten.

 

Als Unternehmen oder Organisation habe ich Fachwissen, spezifisches Know-how oder kann Problemlösungen anbieten. Nicht unbedingt mit meinen Produkten – denn Content Marketing setzt eben gerade am anderen Ende an: ich biete der Zielgruppe relevante Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten. Dafür erhalte ich Traffic, Sichtbarkeit und Reichweite.

Content Marketing als Problemlöser

Mit Content Marketing kann ich als Problemlöserin am Markt auftreten. Meinen Kund*innen biete ich kostenlose und niederschwellige Informationshäppchen rund um meine Produkt- und Markenwelt an. Idealerweise führt das zu mehr Leads, mehr Verkäufen, mehr Zufriedenheit der Zielgruppe.

 

Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, was die Form angeht: Blogbeiträge, Social-Media-Posts, Videos, Infografiken und und und. Vermittelt werden können Life Hacks, Tipps und Tricks, Anleitungen, Tutorials, Nice to know, witzige Fakten, Hilfestellungen und im Grunde alles, was der Zielgruppe helfen kann.

Die zwei Gesichter

Grundsätzlich hat Content Marketing zwei Gesichter:

 

Storytelling: Content Marketing lässt sich ausgezeichnet mit Storytelling verbinden. Die Geschichten, die ich rund um mein Unternehmen erzähle, kann ich in vielen Fällen auch in Form von Content Marketing verwenden – ob als Snippets auf Social Media, konzentriert in Kampagnen oder in anderen Formen.

 

Suchmaschinenmarketing: Die andere Seite ist die der Suchmaschinenoptimierung. Mit Content Marketing generiere ich wertvolle Inhalte, die mir dabei helfen können, besser auf Google gefunden zu werden. Relevanter Content kann sich positiv auf mein Ranking auswirken, weil Kund*innen aktiv nach meinem Content suchen und diesen auch konsumieren. Im Rahmen von Content Marketing kann ich auf meiner Website Qualitätstexte schreiben, passende Titel und z. B. Alt-Tags hinterlegen.

Wie finde ich passende Inhalte für Content Marketing?

Meine Empfehlung ist, hier in vier groben Phasen vorzugehen. Diese beziehen sich auf die Kaufentscheidungsprozesse der Zielgruppe. Natürlich lassen sich Inhalte dann am besten definieren, wenn du einen klaren Überblick über deine Customer Journey hast und deine Stakeholder möglichst gezielt mit passenden Inhalten in jeder Phase der Customer Journey versorgst.

  1. Target Group: Wer ist meine Zielgruppe und was mag sie?
  2. Awareness: Welchen Problemen und Herausforderungen begegnet meine Zielgruppe? Was beschäftigt sie?
  3. Consideration: Welche Lösungen für diese Probleme gibt es?
  4. Decision: Wer und was hilft am besten dabei, diese Probleme zu lösen?

Die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt

In der Awareness-Phase meiner Customer Journey erkennen die Kund*innen, das sie ein Problem haben und beginnen mit der Recherche. Oder sie interessieren sich intensiver für ein spezifisches Thema und möchten mehr darüber erfahren.

Problem Content-Lösung
 «Ich suche ein passendes Geburtstagsgeschenk für meine Freundin, weiss aber nicht was.» Blogartikel «10 geniale Geburtstagsgeschenke für Freundin oder Frau»
«Mein Auto wird langsam alt und die Reparaturkosten steigen.» Videotutorial «So senken Sie die Unterhaltungskosten Ihres Wagens»

In einer zweiten Phase schauen sich Kund*innen nach möglichen Lösungen um und evaluieren diese. Auch dafür gibt es wiederum passende Inhalte, die sich von denen der Awareness-Phase unterscheiden.

Problem Entscheidung Content-Lösung
 «Ich suche ein passendes Geburtstagsgeschenk für meine Freundin, weiss aber nicht was.» Onlineshop oder Geschäft vor Ort? Blogartikel «So wählst du das perfekte Geschenk aus»
«Mein Auto wird langsam alt und die Reparaturkosten steigen.» Neuwagen oder Gebrauchtwagen? Websiteinhalt oder Broschüre «Neukauf oder Occasion? Dieser Kurztest hilft Ihnen bei der Entscheidung»

In der dritten Phase trifft deine Zielgruppe eine Entscheidung und sucht nach einem passenden Anbieter oder Produkt. 

Problem Entscheidung Content-Lösung
 «Ich suche ein passendes Geburtstagsgeschenk für meine Freundin, weiss aber nicht was.» Geschäft vor Ort Blogartikel «Die besten Geschenkläden in Zürich», Testberichte z. B. für einzelne Produkte, Googlerezensionen, Verfügbarkeit von Produkten vor Ort
«Mein Auto wird langsam alt und die Reparaturkosten steigen.» Neuwagen Testberichte, Möglichkeit für kostenlose Testfahrten, Onlinekonfigurator für Neuwagen

Vielleicht doch kein Rockstar?

Auch Rockstars haben mal klein angefangen. Wenn du noch ganz am Anfang stehst, sei bescheiden und konzentriere dich am besten zunächst auf eine Phase der Customer Journey, bei vielfältigen Zielgruppen kannst du dich auch auf eine oder wenige Zielgruppen beschränken. 

 

In vielen Fällen liegt es auf der Hand, wo du die Customer Journey am wirkungsvollsten durch Content Marketing optimieren kannst. Schau dabei auch darauf, welche Inhalte bereits jetzt bestehen oder «sowieso» generiert werden. 

 

Dennoch solltest du keine Illusionen haben: Content Marketing kostet. Je besser du deine Zielgruppe ansprechen möchte, desto spezifischer, regelmässiger und ausführlicher muss dein Content sein. Sind die verfügbaren Ressourcen knapp, empfehle ich darauf zu schauen, mit welchen Inhalten die grösste Wirkung erzielt werden kann – und gemäss dem Paretoprinzip dann diesen Weg zu wählen.

Nachlesen

Du interessierst dich für Content Marketing? Zur Vertiefung empfehle ich die Themen Storytelling und Suchmaschinenmarketing.

 

Was Marketing mit Märchen zu tun hat >>

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