Digitalisierung

Digitalisierung · 11. September 2019
Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und Supercomputer verändern gerade die Welt. Und nehmen Einfluss auf alle Bereiche des Lebens. Trifft das auch auf die Politik zu?

Digitalisierung · 14. Mai 2019
Ein Shitstorm kommt schneller, als man denken mag. Das Phänomen ist ein wichtiger Begriff und digitaler Alltag der Netzkultur. Ein Artikel über Folgen, Ursachen und was man dagegen tun kann.

Digitalisierung · 08. April 2019
Facebook ist so alltäglich, dass wir das Netzwerk vielleicht zu wenig hinterfragen. Trotz der vergangenen Skandale, die das Netzwerk immer wieder auch in die klassischen Medien bringt.

Digitalisierung · 11. Juli 2018
Als Migrantin wurde ich vor einer Weile zu einem Survey eingeladen und fand es deshalb spannend, einen Blick auf die Ergebnisse werfen. Denn: die Schweizer Arbeitswelt ist stark geprägt von der Einwanderung.

Digitalisierung · 25. April 2018
Der deutsche Soziologe Andreas Reckwitz stellt in seinem Buch «Die Gesellschaft der Singularitäten» eine spannende These auf: spätmoderne Gesellschaften sind durch eine neue, einzigartige Logik geprägt.

Digitalisierung · 13. Dezember 2017
Fast in allen Lebensbereichen hat sich die Digitalisierung hineingedrängt. Eine Nische nach der anderen erobert. Allerdings: wo sind die Grenzen des digitalen Eroberungszuges?

Digitalisierung · 01. Oktober 2017
Im Mai 2018 wird eine neue Datenschutzverordnung der EU in Kraft treten. Auch Schweizer Firmen sollten sich mit dem Regelwerk unbedingt befassen. Alles rund um die DSGVO in der Schweiz.

Digitalisierung · 17. August 2017
Was hat ein Vikingerkönig mit einem modernen Industriestandard zu tun? Während meiner Sommerferien in Skandinavien kam ich – ganz unerwartet – König Blauzahn auf die Spur.

Digitalisierung · 17. März 2017
Es gibt unzählige Websites im Word Wide Web. Manche Onlinedienste sind so phantastisch, dass ich persönlich nicht mehr auf diese verzichten möchte. Das trifft auch auf Smallpdf zu.

Digitalisierung · 03. Januar 2017
Die Schweiz ist eine Marke mit hervorragendem Ruf. Produkte «Made in Switzerland» stehen für Qualität und Besonderheit. Seit Januar 2017 gelten neue Bestimmungen für die Herkunftsangabe.