Gesellschaft · 21. Juli 2021
Die viergeteilte Gesellschaft
Die Leute, die Menschen, die Gesellschaft. In der Schweiz leben rund 8.5 Millionen Individuen. Im Marketing und anderen Bereichen entsteht dabei schnell das Bedürfnis, diese vielen Einzelpersonen in Gruppen zu unterteilen. Soziologe Andreas Reckwitz schlägt vor, die Gesellschaft in vier Klassen zu unterteilen.
Netzkultur · 24. Juni 2021
Ich weiss, wer du bist: Tracking und was dahinter steckt
Tracking besorgt Datenschützer*innen und erfreut Marketingfachleute. Denn damit lassen sich wertvolle Informationen über die eigene Zielgruppe gewinnen. Nicht allen ist jedoch wohl damit, dass ihre Daten getrackt werden. Nicht ganz zu unrecht.
Branding · 14. Januar 2021
Es war einmal: Was Marketing mit Märchen zu tun hat
Auf dem Werbeplakat und der Unternehmenswebsite möchtet ihr bestimmt keine Märchen erzählen. Trotzdem: diese Erzählform ist der beste Massstab für jeden Text. Und am Ende dieses Beitrags gibt es sogar noch ganz einmalige Tipps, wie ihr euch am besten für euer Storytelling inspirieren könnt.
Branding · 17. April 2020
Sei ein Rockstar: Mit Content Marketing die Welt retten
«Zeige der Welt, dass du ein Rockstar bist», hat Robert Rose gesagt, der Keynote Speaker, Coach und Bestsellerautor ist. Ein so wirkungsvolles wie auch komplexes Mittel, um zum Rockstar zu werden, ist Content Marketing.
Gesellschaft · 21. März 2020
Sag mir, was du denkst: Über Meinungsbildung, Wahrheit und Fakenews
In Politik und Medien wird geredet und diskutiert, was das Zeug hält. Auch privat tun man gerne seine Meinung kund. Mit echter Meinungsbildung hat das oft nichts zu tun. Ein Beitrag darüber, wie wichtig es ist, eine Meinung zu haben – auch im Arbeitsleben.
Branding · 28. Februar 2020
Es war einmal ein Narrativ: Was hinter Storytelling steckt
Zu Studienzeiten gab es einen Dozenten, der in seinen Vorträgen über soziologische Theoretiker referierte. Ein eher trockenes Thema also. Seine Vorträge begannen stets mit den Lebensumständen der Theoretiker; er zeigte die Wissenschaftler als Menschen mit greifbaren Problemen. Mir sind witzige Details ebenso geblieben wie die grossen Zusammenhänge – weil beides eine Geschichte ergab.
Netzkultur · 19. Januar 2020
Nachhaltiges Webdesign: Die Onlinewelt nach Greta Thunberg
Was hat eine schwedische Schülerin mit Webdesign zu tun? Wie kann Webdesign sich an nachhaltigen Standards orientieren? Und ergibt das überhaupt Sinn, ein umweltfreundliches Webdesign haben zu wollen? Ein Artikel darüber, wie die Umweltbewegung auch das World Wide Web beeinflusst.
Netzkultur · 18. Dezember 2019
Auf YouTube erfolgreich sein als Unternehmen
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben sollten: YouTube ist neben Social-Media-Riesen wie Facebook und Instagram ein wichtiger Player im Bereich der sozialen Medien. Zudem fungiert das Netzwerk auch als Suchmaschine. Wie stellt man sich auf YouTube gut auf?
Branding · 13. November 2019
Der richtige Zeitpunkt für deinen Newsletter
Im E-Mail-Marketing verhält es sich nicht anders wie in anderen Bereichen des Onlinemarketing auch: man muss einfach wissen, was man tut. Was sich anhört wie eine Binsenweisheit, ist allerdings eine wichtige Grundlage für gutes Marketing. Das trifft insbesondere auch auf E-Mail-Marketing zu.
Branding · 10. Oktober 2019
E-Mail-Marketing: Unterschätzt und missachtet?
«Newsletter? Die liest doch eh niemand! Ausserdem nerven Werbemails...» Solche Aussagen zementieren eine viel und oft gehörte Meinung über E-Mail-Marketing: unnötig, teuer, den Aufwand nicht wert. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

Mehr anzeigen